St. Johanner Bauernschützen
seit 1530

St. Johanner Bauernschützen

Unser Verein

Die St. Johanner Bauernschützenkompanie trägt dazu bei, kirchlichen und sonstigen Feierlichkeiten durch ihre Teilnahme ein besonderes Gepräge zu verleihen.
Die Pflege des überlieferten Brauchtums und die historische Tracht und Ausrüstung zu erhalten und der Nachwelt zu überliefern sind uns ein besonderes Anliegen!

Ausrückung der St. Johanner Bauernschützen

Rund um's Jahr

Ausrückungen

Unsere Ausrückungen finden meist zu kirchlichen Festen, aber auch zu weltlichen Anlässen statt. Fixpunkte jedes Jahr sind die Fronleichnamsprozession, das Skapulierfest und Erntedank.
Außerdem sind die Bauernschützen bei der Stadtfesteröffnung oder bei diversen Einweihungen von Gebäuden gern gesehen! Bei Hochzeiten rücken die Offiziere mit der Vereinsfahne aus.
Überlieferte Aufnahme
Bauernschützenball
Jedes Jahr am Ostersonntag veranstalten die Sankt Johanner Bauernschützen den traditionellen Bauernschützenball. Den Auftakt des Balls bildet der Auftanz der Schützen mit den Schützenfrauen oder ihren Tanzpartnerinnen.

Höhepunkt ist die Verlosung der Ballkarten um Mitternacht. Der Bauernschützenball ist ein Muss für jeden der´s trachtig mag!

Mehr Veranstaltungen »
Ausrückung der St. Johanner Bauernschützen
Pestsäule
Im Jahr 1994 wurde auf Initiative des damaligen Schützenhauptmanns Hans Wölfler, Palfnerbauer (Ehrenhauptmann), die Pestsäule aus dem Jahr 1698 von den Bauernschützen wieder errichtet.

10 Jahre später, im Jahr 2004, wurde auch das Kirchenportal des Pongauer Doms von den Mitgliedern der Sankt Johanner Bauernschützen restauriert.

Zu den Mitgliedern »

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken